Keine Ahnung wie dieser Salat in Wirklichkeit heißt, das Rezept habe ich von meiner Schwägerin, die wiederum hat es von einer Freundin mit osteuropäischen Wurzeln. Der Salat ist der Hammer, wenn man auf große Mengen Knoblauch steht, denn davon lebt dieser Salat.

Für mich habe ich diesen Salat jetzt Krasslava genannt, weil es erstens schön osteuropäisch klingt, zweitens die Knoblauchmenge echt krass ist, der Geschmack übrigens auch und drittens weil wir hier gerade auf einem Stellplatz direkt an der Daugava, in der Nähe der Stadt Kraslava, an der lettisch-weißrussischen Grenze stehen und ein krasses Gewitter abwettern.
so geht’s
Zutaten:
- 500g vorgekochte rote Bete (die gibts eingeschweißt in der Gemüseabteilung) eingelegte rote Bete geht zur Not auch, aber dann wird der Salat eigentlich zu säuerlich.
- 2 Knoblauch- Knollen! (Minimum, nach oben (fast) keine Grenze
- 2 große Bund frische, glatte Petersilie (je mehr, desto besser)
- 100 g Walnusskerne
- 100g – 150g Mayonnaise (80%)
- Salz und evtl. etwas Essig

Die rote Bete grob in die Salatschüssel reiben. Die Petersilie nicht zu fein hacken und dazu geben, wenn die Stengel nicht allzu dick und fest sind, kann man die gerne mit hacken. Die Walnüsse ebenfalls grob hacken und dazu geben.
Ich Hacke den Knoblauch immer sehr fein, weil ich das stückige mag, an muss ihn aber sehr fein hacken. Wenn man nicht gerade mit Van oder Boot unterwegs ist, kann man die Arbeit natürlich auch von einem elektrischen Zerhackgerät machen lassen, aber aufpassen, dass es kein Mus wird. Man kann auch eine Knoblauchpresse nehmen, da dabei aber relativ viel Knoblauchsaft entsteht, der den Knoblauchgeschmack und die Schärfe sehr viel intensiver macht, würde ich mit der Menge an Knoblauch erstmal vorsichtiger sein und ggf. nach dem Zehen noch mehr Knoblauch reinpressen.

Erstmal mit 3-4 Esslöffeln Mayonnaise alles verrühren und ggf. nach und nach noch mehr Mayo dazugeben, wen der Salat zu „trocken“ erscheint. Mit Salz und evtl. etwas Essig abschmecken, der Salat sollte aber nicht zu säuerlich werden.
Mindestens eine Stunde ziehen lassen.
Aussehen tut der Salat am Ende ein bisschen wie Labskaus.
Echt krass zu gegrilltem, aber alle, mit denen man nach dem Essen noch in einem Raum sein möchte sollten davon essen.
Wo wir schon bei Salaten sind, die aus dem (nord-) Osten Europas kommen, kann ich auch die Gurkensticks Krasslava (Name ebenfalls von mir) empfehlen, sozusagen die kleine Schwester vom rote Bete Salat Krasslava.
