Biike in Värmland

Seit wir 1997 nach Nordfriesland gezogen sind, haben wir eigentlich keine Biike ausgelassen, selbst als 2021, wegen der Covid-19 Beschränkungen, kein Publikum zugelassen war, haben wir uns den Livestream der Galmsbüller Biike angesehen.

In unserem Sabbatjahr haben wir endlich mal die Möglichkeit im Februar in unserem Haus im schwedischen Värmland zu sein. Unsere Hoffnung auf sicheren Schnee im Februar ist allerdings enttäuscht worden, auch hier hinterlässt der Klimawandel seine Spuren.

Wenn schon kein Schnee, dann wenigsten eine kleine, eigene Biike. 

Gesagt, getan, also haben wir uns einen Baum gefällt und aus den Ästen ein Biikefeuer gemacht. Das Holz der Krone und des Stammes wird uns in den nächsten Jahren ein warmes Haus und eine heiße Sauna sichern.

Das Biikebrennen ist eine alte nordfriesische Tradition. An den Küsten und auf den nordfriesischen Inseln werden traditionell am 21. Februar Die Biikefeuer entzündet um zum einen den Winter zu vertreiben aber vor allem um die Seeleute und Kapitäne, die Ende Februar zum Walfang aufbrachen zu verabschieden.

Hinterlasse einen Kommentar