Eine kleine Portion Lemmenjoki NP

Zwischen unseren Wanderungen im Pallas-Yllästunturi NP und dem Urho-Kekkonen-NP kommen wir am Südrand des riesigen Lemmenjoki NP vorbei. Der Wanderklassiker am Lemmenjoki beginnt mit einer Bootstour den Fluss hinauf zu alten Goldgräber-Hütten. Markiert ist dann eine 3-Tagestour – oder eine Tagestour, die wir vor 27 Jahren mal unternommen haben. Zum Wochenende in der ruska-Saison eine Tour anzupeilen, die man nur linksrum oder rechtsrum gehen kann, verwerfen wir ob der Vielzahl an Alternativen woanders (und meiner Lust auf UKK :-)). Trotzdem lassen wir diesen NP nicht komplett links liegen.

Bulliwege und Wanderungen in Lappland (Quelle: https://www.retkikartta.fi)

Zunächst nur zur Übernachtung steuern wir den Startpunkt-Parkplatz des Wanderweges nach Sallivaara an. Dann erscheint uns dieser Weg aber in so einem lieblichen Licht (sandig-sonnig-flach), dass wir ihn uns (nach einer saukalten Nacht mit Polarlicht) als Tagestour vornehmen.

Es geht durch Heide, lichten Fjällwald und über Moore, nach 6km lockt ein historischer Rentierscheideplatz als Kulturziel. Als Sternchenaufgabe kommt noch die Besteigung eines Hügels mit Fernsicht bis in die höheren Teile des Lemmenjoki-Tunturi und Hammastunturi dazu. Den selben Weg zurück mit anderer Perspektive würzen wir uns mit der erfolgreichen Suche nach einem Pilzabendbrot. Windstill, über 10 Grad, wie Lüneburger Heide ohne Pausenbänke: Lappland in seiner flachen Version. Nördlich von uns erstreckt sich eine riesige, weglose Einsamkeit, die wir hier in maximaler Stille (ein paar Vögel und das Rauschen in den Ohren) maximal genießen. Ein Traum von einem entspannten Tag! Da taugt der Wanderparkplatz glatt für eine weitere kalte Nacht, bevor wir uns zum Urho-Kekkonen-NP verlegen.

Hinterlasse einen Kommentar