Saimaa: Landschaft

Die Landschaft im Saimaa-Gebiet ähnelt Schweden, genauer Värmland, noch genauer dem Glaskogen. „Like Sweden, but different.“ Die feinen Unterschiede werden wir hier nach und nach beleuchten.

Auf Pesolasaari im Pihlajavesi stolpern wir über ein Harju: ein Sand-Erd-Geröll-Rücken, der in der Eiszeit durch Schmelzwasser-Abflüsse unter den Gletschern entstanden ist. (Nachdem wir auf unseren Streifzügen viele Theorien hierzu aufgestellt und kontrovers diskutiert haben, stellte sich Axels letzter Ansatz als der Richtige heraus.) Um Punkaharju herum wird um diese Formationen viel touristischer Wind gemacht (finnische Nationallandschaft und so), hier liegt so ne Harju mitten in der Natur rum – in Kombination mit Hochmoor, „Tiefmoor“, Felswänden inkl. Höhle, viel Wald – und Sandstrand.

Die vielen sandigen Ecken erinnern uns etwas an Estland: Badestrand und Kiefern. Hier Felsen und Sand, in Estland Geröll / Geschiebe und Sand. Uns erklären müssen wir noch, wie der Sand hierher gekommen oder hier geblieben ist. Der Entstehung der Ostsee wollen wir noch auf die Spur kommen…

Ein Gedanke zu “Saimaa: Landschaft

Hinterlasse einen Kommentar