Das vielleicht bekannteste finnische Rezept

Dieses Rezept enthält fast keine typisch finnische Zutat und war vermutlich vor dem Herbst 2012 in Finnland nicht bekannt.

Der Koch Alexander Gullichsen war absolut verliebt in die Food-Autorin und Bloggerin Hanna. Eines Tages lud er sie privat zu einem Essen ein, er wollte ihr einen Heiratsantrag machen und kochte ihr „Avocado-Pasta“. Hanna soll geweint haben, ob wegen des leckeren Essens oder des Antrages ist nicht bekannt.

Alexander Gullichsen stellte das Rezept samt der Liebesgeschichte auf Facebook und sie verbreitete sich rasend schnell. Das Rezept wurde, natürlich mit der Geschichte, von „Helsinki Sanomat“ veröffentlicht, die Ausgabe war innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Finnland went crazy.

Innerhalb kürzester Zeit waren in den Lebensmittelgeschäften die Zutaten für das Rezept ausverkauft. Einige Supermärkte richteten extra Verkaufsstände für die Zutaten dieses Rezeptes ein. Millionen (naja, mehr als 5 Mio. können es nicht gewesen sein) Finnen ließen die Sauna kalt und wollten Avocado-Pasta kochen.

Dieses Rezept eignet sich besonders gut, um es mit den sehr begrenzten Mitteln der Bordküchenausstattung nachzukochen.

Wenn es dich genauer interessiert (und du finnisch kannst) schau mal hier: https://yle.fi/aihe/artikkeli/2012/11/01/syksyn-2012-nettihittiresepti-hanna-ja-alexander-gullichsenin-avokadopasta

Zutaten (für 4 Personen)

1 Knoblauchzehe (oder mehr)

1 Chillischote entkernt

1 Limette

2-3 reife Avocados (je nach Größe)

Salz, Pfeffer, Olivenöl

Frisches Basilikum und frische Petersilie (jeweils mindestens eine Handvoll. Ich habe nur Basilikum genommen, da ich an Bord keine zwei Kräutertöpfe lagern kann, hat auch geschmeckt)

Je einen Deziliter (ca. 30g)geriebener Parmesan und geriebener Pecorino Die Finnen machen Mengenangaben gerne in Volumen (Liter, dl). Finnland hat eine Sondererlaubnis der EU Lebensmittel nicht nur nach Gewicht sondern auch traditionell nach Volumen zu verkaufen. So kann man z.B. 3 Liter Kartoffeln oder einen halben Liter Blaubeeren kaufen.

500g Spaghetti (da wir in unserer Bordküche nur einen ca. 3 l fassenden Topf haben, haben wir die finnische Raketti genommen, die sind ähnlich wie Spaghetti nur kürzer und lassen sich besser in dem kleinen Topf kochen. Natürlich sind alle Sorten Nudeln geeignet)

Zubereitung

Diese Rezept is deshalb so geeignet für Boots-, Bus- oder Zeltküche, weil alle Zutaten (außer die Nudeln) kalt in einer Schüssel vermengt werden und dann ca. 1 dl von dem Nudelwasser zu anwärmen in die Mischung gegeben wird. Danach werden die Nudeln untergehoben und fertig. An Küchenausstattung recht also eine Flamme (bei uns ein unverwüstlicher Trangia-Kocher) und ein Messer, evtl. noch eine Reibe aber auch das habe ich mit dem Messer gemacht.

Avocados entkernen, auslöffeln und das Fruchtfleisch in keine Würfel schneiden. Sofort in einer Schüssel mit dem Limettensaft und Salz vermengen, damit die Avocado nicht grau anläuft.

Knoblauch und Chilli sehr fein hacken und dazugeben.

die beiden geriebenen Käsesorten untermengen.

Die, nicht zu fein gehackten, Kräuter und einen guten Schluck Olivenöl unterrühren.

Die Nudeln al dente kochen, dann von dem Nudelwasser ca. 1 dl zu der Avocadomischung geben und umrühren, Nudeln abgießen und unter die Avocado heben.

Hinterlasse einen Kommentar